Kleingärtnerverein Ruhlach e.V.

Im Osten des Stadtteils Leverkusen-Opladen, zwischen Wupper und Bahnlinie, erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 65.000 m², die älteste Kleingartenanlage in Leverkusen, die des „Kleingärtnerverein Ruhlach“ e.V. Opladen.

Die Gründungsversammlung fand am 04.07.1932 statt. Der Verein wurde am 24.08.1932 mit der ersten gültigen Satzung im Vereinsregister, unter dem Namen „Kleingartenverein Opladen“ in Opladen, eingetragen.

Der Verein besteht aus 191 Kleingärten, einem alten Teil mit 122 und einem neuen Teil mit 69 Gärten. Dieser neue Teil wurde, bedingt durch den Schulneubau der Grundschule Wiembachallee, im Jahre 1973 geschaffen.

Im Zuge seiner langjährigen Vereinstätigkeit erlangte der Verein viele Auszeichnungen.

Seit 1991 pflegt der Verein engen Kontakt zu einem Kleingartenverein in Schwedt an der Oder, welche durch Besuche und Gegenbesuchen geprägt ist.

Ein schmuckes Vereinshaus mit Vereinsgaststätte und großem Vereinssaal ist oft Mittelpunkt von mehreren vereinsinternen und privaten Veranstaltungen.

Der im Jahr 2000 erbaute Kinderspielplatz erfreut sich großer Beliebtheit und wird nicht nur von den Kindern der Kleingartenanlage bevölkert. „Große“ und „Kleine“ Besucher sind jederzeit in der Kleingartenanlage willkommen.