Kleingärtnerverein Manfort e.V

Im Jahre 1933 gründeten ein paar Gartenfreunde den Verein der Gartenfreunde Leverkusen-Schlebusch 1.

Im Laufe der Jahre erfolgten folgende Namensänderungen:

17.01.1934 – Kleingärtenverein Leverkusen-Schlebusch 1 im Kriegerbund der  Kleingärten und Kleinsiedler e.V.

09.04.1940 – Kleingärtnerverein Leverkusen-Manfort e.V.

01.01.1944 – Reichsbund der Kleingärtner Ortsgruppe Leverkusen-Manfort

07.05.1949 – Gartenbauverein Leverkusen-Manfort e.V.

15.12.1960 – Kleingartenverein Leverkusen-Manfort e.V.

Die ersten Gärten waren im ganzen Ort Manfort verstreut. Im Jahre 1949 pachtete der Verein von der kath. Kirche Schlebusch ein Stück Land in Schlebuschrath und siedelte sich dort an. Auf dem 12.000 qm großen Kirchenland entstanden die ersten 48 Gärten zum Preis von 2 Pfennig pro Quadratmeter.

Nach einem Tausch des Geländes im Jahr 1979 zwischen der Kath. Kirche und Stadt Leverkusenentstand eine  Dauerkleingartenanlage. 1983 wurde die erste Erweiterung beschlossen; 1985 war die Erweiterung um 15 Gärten fertig und 1988 kamen weitere 47 Gärten hinzu, somit hatte der Verein seine jetzige Größe von 106 bewirtschafteten Gärten erreicht.

In dem von den Gartenfreunden in 2 Jahren erstellte Vereinshaus mit dem schönen Namen „Sonnenblumenstübchen“, konnte Silvester 1995 das erste mal gefeiert werden. Der Verein hat das Symbol der Sonnenblume erwählt. Aus diesem Anlaß werden seit 1993 die 3 höchsten Sonnenblumen jährlich prämiert.  Viele Auszeichnungen konnte die Kleingartenanlage in der langen Vereinsgeschichte erwerben.

Ein Besuch der Anlage lohnt sich.