Kleingärtnerverein Holzer Wiesen e.V.

Mit der Gründungsversammlung vom  06.07.1995  in der Gaststätte Berns  „ Zur Post“ in Quettingen  beschlossen 18 Personen einen Kleingärtnerverein zu gründen mit dem Namen „Holzer Wiesen“.

Nach Bekanntgabe, dass im Herzen Quettingens eine Kleingartenanlage (im 1. Bauabschnitt 41 Gärten, später nochmals 35 Gärten) entstehen sollte, wurde zur ersten öffentlichen Mitgliederversammlung am 24.10.1995 eingeladen. Nach der Versammlung bestand der Verein aus 45 Mitgliedern.

Die Zeit verging, und das Warten auf den Start entmutigte viele Mitglieder. Der Mitgliederbestand sank drastisch. Galt es doch eine Reihe von Hürden mit Verwaltung, Rat und Landesregierung in Hinsicht auf die Finanzierung und Bezuschussung zu nehmen.

In der Zwischenzeit engagierten sich die Mitglieder des jungen Vereines im Sinne der Ökologie durch Reinigen und Pflege des Überlaufbeckens Bürgerbuschweg und halfen damit ein Biotop zu erhalten.

Am 28.05.1999 war es endlich soweit. Nach langem Warten erfolgte der 1. Spatenstich zum 1. Bauabschnitt der Anlage. 41 Gärten warteten nun auf seine Pächter. Die Mitgliederzahl (derzeit noch 18) stieg enorm an, so dass sehr bald alle Parzellen vergeben waren. In einem enormen Aufwand an Arbeitsstunden entstand die Gartenanlage in der heutigen Form.

Am 01.07.2000 konnte der Verein sein erstes Garten-Sommerfest feiern.

Das intensive Bemühen aller Mitglieder, der Anlage sein heutiges Gesicht zu verleihen, wurden 2001 mit dem Sonderpreis im Leverkusener Kleingartenwettbewerb belohnt.

Die Kleingartenanlage „Holzer Wiesen e.V.“ ist für Quettingen eine Bereicherung und ein Erholungsgebiet für alle Quettinger Bürger.