Kleingärtnerverein Hitdorf e.V.

Die Kleingartenanlage Hitdorf liegt am Rande von Leverkusen-Hitdorf umgeben von Feldern. Sie ist als offene Anlage, mit viel öffentlichem Grün gestaltet und ist jederzeit für alle Bürger und Bürgerinnen frei zugänglich.

Am 08.11.1984 wurde der Kleingartenverein Hitdorf gegründet, in der Hoffnung schnellstmöglich durch die Stadt Leverkusen ein Gelände für eine Kleingartenanlage zu erhalten. Leider war das nicht der Fall. Erst am 05.04.2003 wurde sogenanntes „Grabeland“ für den Kleingartenverein frei. Die Umwandlung vom Grabeland in eine Dauerkleingartenanlage erfolgte 2004.

Nun konnte es los gehen!

40 Kleingärten mit ca. 300 qm je Parzelle entstanden. Im Frühjahr 2005 wurden die ersten Lauben teils in Holz und teils in Stein errichtet. Offiziell wurde die Kleingarten-anlage im Jahr 2006 eingeweiht. 2010 wurde die Anlage um 7 Gärten erweitert.

1 Garten wurde von den Mitgliedern zum Schulgarten. In Zusammenarbeit mit der Hitdorfer Schule findet teilweise der Unterricht im „Grünen“ statt.

Der Bau eines Vereinsheims sowie die erforderliche Gemeinschaftstoilettenanlage wurde 2010 beschlossen und 2011 nach der Erteilung der Baugenehmigung durchgeführt. Die Fertigstellung und Einweihung des Vereinshauses erfolgte 2014. Viele verschiedene Nationalitäten gehören dem Verein an und gestalten in ganz unterschiedlicher Weise die Kleingartenanlage.