Kleingärtnerverein Heidehöhe e.V.

Der Kleingartenverein Heidehöhe e.V. Leverkusen Manfort, ein Überschuss aus der  Bewerberliste des KGV-Manfort, wurde am 12.11.1961 im Gasthaus Fück gegründet und am 07.02.1962 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Opladen eingetragen.

Die Kleingartenanlage, 1958 auf dem Reisbrett erstellt, wurde ab Februar 1962 auf einer Müllkippe durch die Stadt Leverkusen errichtet. Es wurden vorerst 78 Gärten in einer Größe zwischen 300 m² und 400 m² angelegt.

1981 wurde die Gartenanlage um 8 Gärten erweitert und 1983, nach dem der Parkplatz an die Südseite der Anlage verlegt, kamen weitere 14 neue Gärten hinzu, so dass die Kleingartenanlage heute 100 Gärten zählt.

Ab 1994 wurde – wie in allen Leverkusener Kleingartenanlagen - von den Kleingärtnern die Pflege der Gemeinschaftsgrünflächen übernommen. Eine Fläche von 21.081 m² ist in Gemeinschaftsarbeit zu pflegen.

Viel wurde von den Kleingärtnern im Laufe der Jahre bewerkstelligt. Wie z.B.  en Vereinshaus wurde gebaut, Wegebeleuchtung installiert, das Vereinshaus an den Abwasserkanal der Stadt Leverkusen angeschlossen.

Ein komplett neuer Außenzaun musste erstellt werden, nach dem die Kleingartenanlage von „vierbeinigen Besuchern“  - Wildschweinen besucht wurde.

Durch zahlreiche Auszeichnungen wurde dies honoriert und die Kleingärtner sind stolz auf ihre Anlage.

Die Gartenanlage als Grünanlage im Stadtgebiet wird gerne von älteren und jüngeren Spaziergängern regelmäßig besucht.