Kleingärtnerverein Steinbüchel e.V.

Am 21.06.1986 erfolgte der Beschluss des Rates über den Bau einer Kleingarten- und Sportanlage Steinbüchel Nord. Die Gründung eines Kleingartenvereins wurde angeregt und fand am 14.07.1987 in der Gaststätte „Alt Steinbüchel“ in der Gründungs-versammlung mit 14 Gründungsmitgliedern statt.

Der Leverkusener Anzeiger schreibt am 22.07.1987: „Verein gibt es schon, Gärten noch nicht.“ Bis 1989 wuchs der Verein auf 50 Mitglieder an.  Doch leider blieb es nicht dabei. Denn die ursprüngliche Wartezeit von 3 Jahren bis zur Erstellung der Kleingartenanlage konnte nicht eingehalten werden. Die Jahre vergehen. Endlich im Jahre 1992 ein Lichtblick. Auf Vorschlag von Herrn Teitscheid, die Anlage nicht an der Albert-Schweitzer-Straße, sondern in Meckhofen, wo bereits ein gültiger Bebauungsplan vorläge, wird aufgenommen. 1994 wird der Bebauungsplan „Meckhofen“ rechtsgültig. Hoffnung keimt auf, dass es nun bald los gehen kann. Aber wie finanzieren? Viele Gespräche mit der Stadt Leverkusen folgen. Ein Kostenplan wird erstellt. Dann geschieht es. Eine Spende der Stadtsparkasse Leverkusen in Höhe von 300.000 DM an den Verein macht’s möglich. 1996 beschließt der Rat der Stadt Leverkusen diese Spende anzunehmen; die Planung beginnt, und am 31.08.1996 erfolgte der 1. Spatenstich. 18 Gärten und eine großzügig angelegte Anlage entstehen, und zum 10jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 1997 konnte das „erste“ Gartenfest in der Kleingartenanlage mit allen Gartenfreunden und Förderer gefeiert werden.

Die Anlage wächst und gedeiht.

Bei den 18 Gärten soll es nicht bleiben. Der Rat der Stadt Leverkusen beschließt den Ausbau der Anlage. Im Jahre 2000 ist es soweit. Im 2. Bauabschnitt entstehen weitere 23 Kleingärten. Die Kleingartenanlage wächst auf 41 Parzellen an.

Mit viel Fleiß ist eine kleine aber feine Kleingartenanlage entstanden, welche im Laufe der Jahre mit einigen Auszeichnungen belohnt wurde.