Kleingärtnerverein Gartenfreunde Opladen e.V.

Klein aber oho!

Die Kleingartenanlage, gegründet 10.04.1942, liegt südlich im Leverkusener Stadtteil Opladen, zwischen dem Friedhof Birkenberg und der Bayersiedlung, Gemarkung Opladen, Flur 12.

Am Rande der Innenstadt, leicht erreichbar, in sattem Grün gebettet, ist Erholung und Gärtnern angesagt. Hier wächst in der Kolonie so manches Obst, Gemüse, sogar ein paar Fässchen Wein fallen bei der Ernte ab. Nach und nach wurde aus einer einfachen Kleingartenanlage mit viel Fleiß, Muskelkraft, geopferter Frei-zeit eine perfekte und moderne Gartenanlage, die den zeitlichen Ansprüchen und Bedürfnissen der Bevölker-ung entspricht.

Mittelpunkt und Kommunikationszentrum ist die Vereinsgaststätte mit großem Saal und Biergarten. Bei Erbsensuppe, Würstchen, Kölsch und Wein kehrt man gerne ein wenig länger ein.

Traditionell lädt der Vorstand der Gartenanlage Freunde und Nachbarn zu seinen Feierlichkeiten ein. Zu Karneval wird die Bütt herausgeholt und mit viel Eigeninitiative eine Karnevalssitzung auf die Beine gestellt.

Die Gartenanlage verfügt inzwischen über 150 Gärten, ein gut ausgebautes Wegenetz, Kinderspielplatz mit Rutsche, Karussell und „jeeede“ Menge Sand.

Das Biotop und ein Kräutergarten mit viel Grün, Ruhe und Erholungsraum laden zum Verweilen ein. Besonderes hervorzuheben ist die Vielfalt der naturnah angelegten Gärten und liebevoll hergestellten Motive der Eingangspforten, die von der Kreativität der Kleingärtner zeugen.