Kleingärtnerverein Butterheide e.V.

Am 16.10.1970 trafen sich in der Gesamtschule Elbestraße in Rheindorf-Nord 19 Gartenfreunde, um einen Kleingärtnerverein, zu gründen. Das Gelände „Butterheide“ in Rheindorf-Nord war von der Stadt zur Verfügung gestellt worden. Die Vereinsgründer kamen überein, dem Verein den Namen „Butterheide“ zu geben. In mühevoller Arbeit entstanden 49 Gärten, die dann September 1971 um 3, 1977 um 56 sowie 1989 nochmals um 3 weitere Gärten erweitert wurde, so dass die jetzige Größe von 111 Gärten erreicht wurde.

Zum Gartenfest 1973 wurde der beste Garten prämiert und die Gartenfreunde mit dem „Goldenen Spaten“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde bzw. wird jedes Jahr zum Gartenfest vorgenommen.

Am 02.10.1974 wurde der Grundstein für das Vereinshaus gelegt und nach über 7.500 geleisteten Gemeinschaftsstunden konnte am 02.10.1977 Einweihung gefeiert werden.

Von 1977 bis heute wurde vieles von den Kleingärtnern erreicht, so dass sie stolz auf ihre Anlage sein können.

Und damit jeder die schöne Anlage begutachten kann, lädt der Verein alle Bürger zum Besuch und zum jährlichen Sommerfest (1. Wochenende im August) ein.