Kleingärtnerverein Burgloch e.V.

Der Kleingärtnerverein Burgloch e.V. wurde 1940 gegründet und war bis 1993 in Opladen zwischen der Borsigstraße und Burgloch beheimatet. Da die Stadt Leverkusen dann dieses Gelände für eine anderweitige Nutzung benötigte, stellte sie dem Verein ein Ersatzgelände in Schlebuschrath zur Verfügung. Ab September 1993 erfolgte die Umsiedlung; ein Neuanfang konnte stattfinden.

Auf dem 8 ha großen Gelände, davon wird ca. die Hälfte kleingärtnerisch genutzt, bearbeiten 133 Vereinsmitglieder und deren Angehörigen nicht nur die eigene „Scholle“, sondern auch die gemeinschaftlichen Grünflächen und pflegen zudem das weitläufige (ca. 2,6 km) Wegenetz.

Eine breite Grünfläche teilt die Kleingartenanlage nur optisch in zwei Hälften und verleiht ihr in den Sommermonaten mit der alljährlichen Heuernte einen landwirtschaftlichen Charakter.

Das 1997 fertiggestellte Vereinshaus „Dhünnterrassen“ bietet ca. 100 Personen Platz und erhielt im Jahr 2001 eine Dachbegrünung. Über die Dachentwässerung des Vereinsheimes und des neben an gelegenen Gerätehauses wird der Teich und dessen Überlaufzone mit Wasser versorgt. Das großzügig angelegte Biotop ist mittlerweile zu einem Anziehungspunkt geworden und lädt viele Spaziergänger und Radfahrer zum Verweilen ein.

Die Arbeit und Mühen der Kleingärtner wurden damit belohnt, dass die Anlage zahlreiche Auszeichnungen erhielt.

Gönnen Sie sich ein paar ruhige Minuten oder auch Stunden, gar nicht weit entfernt von der täglichen Hektik der Großstadt.  Die Kleingärtner freuen sich über Ihren Besuch.