Preisverleihung 2019

Zur Preisverleihung im Leverkusener Pokalwettbewerb begrüßte der Stadtverbands-vorsitzende Gerd Bach die zahlreich erschienen Gäste und übergab das Wort an die Bezirksvorsteherin Regina Sidiropulos, als diesjährige Ausrichterin der Leverkusener Bezirksvorsteher.

Frau Regina Sidiropulos begrüßte ebenfalls alle Anwesenden, insbesondere die Vertreter der Stadt Leverkusen, der Sparkasse Leverkusen und des Stadtverbandes Leverkusen der Kleingärtner ganz herzlich.

In ihrer Laudatio würdigte sie die hervorragende Arbeit der Kleingärtner. Nur durch die Arbeit vieler kann es gelingen, dass die Erhaltung „der grünen Oasen“ in Leverkusen Bestand hat. In diesem dankte sie auch dem Stadtverband Leverkusen der Kleingärtner für ihre jährliche Unterstützung und Mithilfe im Leverkusener Pokalwettbewerb.

Nach der am 06.07.2019 stattgefundenen Begutachtung der Kleingartenvereine. Die Vielfalt und individuelle Gestaltung der einzelnen Parzellen und der Gesamteindruck der Kleingartenanlagen machte die Arbeit der 7köpfigen Jury nicht einfach. Aber letztendlich ist es doch gelungen, die „schönste Kleingartenanlage“ zu ermitteln:

Den Sonderpreis – vergeben durch Sparkasse      Leverkusen - erhielt die

Kleingartenanlage Manfort e.V.

Preis 3 – vergeben durch den Stadtverband Leverkusen der Kleingärtner – erhielt die

Kleingartenanlage Mathildenhof e.V.

Preis 2 – vergeben durch Sparkasse Leverkusen -erhielt die

Kleingartenanlage Steinbüchel e.V.

Preis 1 – vergeben durch die Bezirks-

vorsteher der Stadt Leverkusen – und damit

den Wanderpokal erhielt die

Kleingartenanlage Burgloch e.V.

Alle anderen Vereine erhielten eine Teilnahmeurkunde.

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Vereine dankte Frau Sidiropulos nochmals für den unermütlichen Einsatz und wünschte für das Jahr 2020 bereits jetzt viel Erfolg.

Plazierungen der jeweiligen Jahre

Hier finden Sie eine Aufstellung aller Plazierungen der Jahre 1977 bis 2019.

1977 gestifteter Wanderpokal; heute im Besitz des Stadtverbandes Leverkusen

Chronik des Pokalwettbewerbes

Im Jahre 1976 wurde in der Kleingartenanlage „Bernshecke e.V.“ die Idee geboren, einen Wettbewerb durchzuführen, um die schönste Leverkusener Kleingartenanlage zu ermitteln, die dem Stadtverband Leverkusen angeschlossen ist.

Die Bezirksvorsteher Hans-Joachim Glöckner (SPD), Bruno Wiefel (SPD) und Mävers (FDP) fanden diese Idee hervorragend und stifteten einen Wanderpokal 1977 gestifteter Wanderpokal; heute im Besitz des Stadtverbandes Leverkusen einen Geldpreis für den 1. Platz.  Als weiteren Sponsor konnte die Sparkasse Leverkusen gewonnen werden, die den 2. Platz mit einem Geldpreis versüßte. Der Stadtverband Leverkusen stiftete einen Geldpreis für den 3. Platz.

Des Weiteren wurde festgelegt, dass, falls ein Verein den Wanderpokal dreimal hintereinander erringen wird, dieser in den Besitz des Vereins übergeht. In diesem Fall wird durch die Bezirksvorsteher ein neuer Wanderpokal gestiftet.

Und dann war es soweit!

Im Jahr 1977 wurde der erste Wettbewerb unter Leitung der Bezirksvorsteher, der Mithilfe des Grünflächenamtes der Stadt Leverkusen (heute Fachbereich Stadtgrün) und des Stadtverband Leverkusen durchgeführt.

Von allen Seiten wurde der Wettbewerb sehr positiv aufgenommen, und somit wurde er zum festen Bestandteil der Aufgaben der Bezirksvorsteher.

Die jeweiligen Bezirksvorsteher nahmen bzw. nehmen ihre jährliche Aufgabe, die jeweils schönste Leverkusener Kleingartenanlage zu ermitteln, sehr ernst. So wurde immer wieder überlegt, ob die Bewertungskriterien jeweils der Zeit angemessen sind.

Zum 20jährigen Bestehen des Pokalwettbewerbs wurde zum ersten Mal ein Sonderpreis verliehen. Sponsor hierfür ist die Sparkasse Leverkusen. Nunmehr wird jedes Jahr ein Sonderpreis für herausragende Leistungen bzw. Arbeiten im Verein verliehen.

Mittlerweile ging bereits zweimal der Wanderpokal, die „Gießkanne“ in den Besitz eines Vereins über. Der Kleingartenverein Heidehöhe errang sie 1989 und der Kleingartenverein Manfort 1996.

In 2018 fand nunmehr der 42. Wettbewerb statt und er findet noch jedes Jahr großen Anklang.