Leverkusener Pokalwettbewerb 2022

Endlich!! Nach 2 Jahren pandemiebedingtem Ausfall fand nunmehr am 25.6.2022 die 44. Begehung im Leverkusener Pokalwettbewerb wieder statt.

Die Jury – die Bezirksbürgermeister/in der Stadt Leverkusen, der Stadtverband Leverkusen und der FB Stadtgrün – haben die 14 Kleingartenanlagen in Augenschein genommen und bewertet.

Nach der Begehung stand für alle fest, dass sie allen Vereinen ein ganz großes Lob aussprechen können, denn alle Kleingartenanlagen befinden sich in einem guten Zustand.

Ganz besonders wurde der Einsatz der durch das Hochwasser in 2021 betroffenen Anlagen.

Hier haben die Kleingärtner*innen gezeigt, dass man mit viel Einsatz und Gemeinschaft den Wiederaufbau schaffen kann.

Ganz besonders erfreute die Jury, dass sich bei der Begehung auch die Zeit fand, mit dem einen oder anderen Gartenfreund ein kurzes Gespräch über den Gartenzaun zu führen.

Am 04.11.2022 werden die Vereine erfahren, wer in diesem Jahr die Preisträger sind.

Leverkusener Pokalwettbewerb 2021

Wie bereits in 2020 konnte auch in 2021 die Bewertung der schönsten Kleingartenanlage Leverkusen nicht stattfinden.

In 2020 musste leider alles durch die Corona-Pandemie ausfallen.

In 2021 sollte dann die Begehung der 14 Kleingartenanlagen Leverkusens stattfinden. Aber da hat uns das Hochwasser in Leverkusen einen dicken Strich durch Rechnung gemacht.

4 von 14 Anlagen waren durch das Hochwasser teilweise stark betroffen. 2 Kleingartenanlagen standen komplett unter Wasser und 2 weitere teilweise. Weitere Anlagen waren durch den Starkregen betroffen.

Unsere derzeitigen Bezirksbürgermeister*in, die Sparkasse Leverkusen und der Stadtverband Leverkusen der Kleingärtner e.V. waren sich aber sofort darüber einig, dass trotz dieser schweren Situation alle Kleingartenanlagen besucht werden, um zum einen zu zeigen, dass eine große Solidarität besteht und die Kleingärtner nicht im Stich gelassen werden.

Da man in solchen Situationen nicht in der Lage ist, die schönste Anlage Leverkusen zu küren, wurde beschlossen – wie bereits im Jahr 2020 -, dass die Preisgelder gestiftet werden und jeder Verein eine Spende erhält.

Daher hat Bezirksbürgermeiner Heinz-Jürgen Pröpper – als diesjähriger Ausrichter - zu einer kleinen Feier in Glashaus Neuland-Park eingeladen.

Zur „Preisverleihung im Leverkusener Pokalwettbewerb“ begrüßte der Stadtverbands-vorsitzende Gerd Bach die zahlreich erschienen Gäste und übergab das Wort an Herrn Heinz-Jürgen Pröpper.

Herr Heinz-Jürgen Pröpper begrüßte ebenfalls alle Anwesenden, insbesondere die Vertreter der Stadt Leverkusen, der Sparkasse Leverkusen und des Stadtverbandes Leverkusen der Kleingärtner ganz herzlich.

In ihrer Laudatio würdigte er die hervorragende Arbeit der Kleingärtner, insbesondere in diesen schweren Zeiten. In diesem dankte er auch dem Stadtverband Leverkusen der Kleingärtner für ihre jährliche Unterstützung und Mithilfe im „Leverkusener Pokal-wettbewerb“. Zusammen verteilten sie an die 14 Vereine die angedachte Spende.

Zum Abschluss wünschte Herr Pröpper für das Jahr 2022 bereits jetzt viel Erfolg und vor allen Dingen viel Gesundheit. Er dankte nochmals den Vorständen und seinen Mitgliedern für den unermütlichen Einsatz und der Pflege der Kleingartenanlagen.

Plazierungen der jeweiligen Jahre

Hier finden Sie eine Aufstellung aller Plazierungen der Jahre 1977 bis 2019.

Chronik des Pokalwettbewerbes

Im Jahre 1976 wurde in der Kleingartenanlage „Bernshecke e.V.“ die Idee geboren, einen Wettbewerb durchzuführen, um die schönste Leverkusener Kleingartenanlage zu ermitteln, die dem Stadtverband Leverkusen angeschlossen ist.

Die Bezirksvorsteher Hans-Joachim Glöckner (SPD), Bruno Wiefel (SPD) und Mävers (FDP) fanden diese Idee hervorragend und stifteten einen Wanderpokal 1977 gestifteter Wanderpokal; heute im Besitz des Stadtverbandes Leverkusen einen Geldpreis für den 1. Platz.  Als weiteren Sponsor konnte die Sparkasse Leverkusen gewonnen werden, die den 2. Platz mit einem Geldpreis versüßte. Der Stadtverband Leverkusen stiftete einen Geldpreis für den 3. Platz.

Des Weiteren wurde festgelegt, dass, falls ein Verein den Wanderpokal dreimal hintereinander erringen wird, dieser in den Besitz des Vereins übergeht. In diesem Fall wird durch die Bezirksvorsteher ein neuer Wanderpokal gestiftet.

Und dann war es soweit!

Im Jahr 1977 wurde der erste Wettbewerb unter Leitung der Bezirksvorsteher, der Mithilfe des Grünflächenamtes der Stadt Leverkusen (heute Fachbereich Stadtgrün) und des Stadtverband Leverkusen durchgeführt.

Von allen Seiten wurde der Wettbewerb sehr positiv aufgenommen, und somit wurde er zum festen Bestandteil der Aufgaben der Bezirksvorsteher.

Die jeweiligen Bezirksvorsteher nahmen bzw. nehmen ihre jährliche Aufgabe, die jeweils schönste Leverkusener Kleingartenanlage zu ermitteln, sehr ernst. So wurde immer wieder überlegt, ob die Bewertungskriterien jeweils der Zeit angemessen sind.

Zum 20jährigen Bestehen des Pokalwettbewerbs wurde zum ersten Mal ein Sonderpreis verliehen. Sponsor hierfür ist die Sparkasse Leverkusen. Nunmehr wird jedes Jahr ein Sonderpreis für herausragende Leistungen bzw. Arbeiten im Verein verliehen.

Mittlerweile ging bereits zweimal der Wanderpokal, die „Gießkanne“ in den Besitz eines Vereins über. Der Kleingartenverein Heidehöhe errang sie 1989 und der Kleingartenverein Manfort 1996.

In 2018 fand nunmehr der 42. Wettbewerb statt und er findet noch jedes Jahr großen Anklang.