Kleingarten gesucht?

Interessieren Sie sich für einen Kleingarten?

Bevor Sie in irgendwelchen Zeitungs-Annoncen vergeblich stöbern, sollten Sie zunächst kompetente Beratung einholen. Sprechen Sie doch erst einmal mit dem Vorstand eines Kleingärtnervereins in Ihrem Wohnbezirk.

Alle wesentlichen Daten zu den Vereinen finden Sie in unserer Mitgliederliste (klicken Sie oben links "Verband" und danach "Mitglieder" an). Einige Vereine nutzen auch bereits die Möglichkeiten des Internets. Und unter Freie Gärten finden Sie von den meisten dieser Vereine die verfügbaren Kleingärten.

Wichtig: Wenn Sie einen Kleingarten pachten möchten!

Für die Anpachtung eines Kleingartens und das Zusammenleben in der Kleingartenanlage gibt es einige Vorschriften, die zu beachten sind.

Bei der Verpachtung eines Kleingartens gelten der Pachtvertrag und die Garten- und Bauordnung. Dies sind Verträge, die gemeinsam von der Stadt Leverkusen als Grundstückseigentümerin und dem Stadtverband Leverkusen der Kleingärtner e.V. geschlossen wurden. Die Stadt hat mit diesem Generalpachtvertrag ausschließlich den Stadtverband mit der Verpachtung der im Stadtgebiet Leverkusen gelegenen Kleingärten beauftragt. Der Stadtverband wiederum hat die ihm angeschlossenen Kleingärtner-vereine bei einem Wechsel von Gartenpächtern mit der Weiterverpachtung betraut. Daher ist für die Anpachtung eines Kleingartens auch die Mitgliedschaft im Kleingärtnerverein erforderlich. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit von Vereins-mitgliedern in den Vereinsvorständen wird so ein kostengünstiger Zugang zu einem Kleingarten ermöglicht.

Vielleicht gibt es jetzt schon – oder in naher Zukunft – einen freien Kleingarten für Sie!

Vor allem aber:
Der Übergabe-Preis für unsere Kleingärten (Laube, Anpflanzungen etc.) wird in jedem Fall durch Sachverständige nach den Wertermittlungsrichtlinien des Landesverbandes ermittelt.

Sie müssen also keine „Fantasie-Preise“ befürchten!