Kleingärtnerverein

"Alfred-Vissel-Anlage e.V."

Der Kleingartenverein - Verein der Kleingärtner e.V. Leverkusen – Bürrig - gegründet und beim Amtsgericht 1954 eingetragen bestand aus einem losen Verband aus Kleingärtnern und hat es dennoch geschafft im gleichen Jahr eine Auszeichnung zu erhalten.

Die jetzige Dauerkleingartenanlage  - Alfred-Vissel-Anlage - Leverkusen – Küppersteg, Amselweg / Ecke Mühlenweg, unmittelbar neben der A 3  wurde auf dem Gelände der ehemaligen Rhein. Dynamitfabrik 1958 errichtet und bezogen.

Die Kleingartenanlage ist als Parkanlage konzipiert worden und besteht aus 86 Parzellen. Kleingärtner und die Stadt Leverkusen haben die Kleingartenanlage Alfred-Vissel in gemeinsamer Anstrengung und mit viel Herz und Liebe zu der heiteren Freundlichkeit verholfen, die sie jetzt zur Schau stellt und die zu dem jetzigen Bekanntheitsgrad geführt hat.

Die Gemeinschaft der Gartenfreunde und die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder haben seit der Gründung der Anlage Höhen und Tiefen durchlebt und dennoch Erhebliches aus eigenen Kräften und Mitteln geschaffen.

Die Kleingartenanlage wurde im Laufe der Zeit zu einer grünen Oase inmitten unserer Stadt mit erheblichem Erholungswert unter Einbeziehung der Umwelt und des Umweltschutzes.

Eine Besonderheit der Anlage ist, das 24 Kleingärten mit Hochbeeten ausgerüstet sind, die zum Anfang keiner haben wollte. Diese Hochbeete wurden aber wegen Bodenbelastungen notwendig und heute können die betroffenen Kleingärtner gut damit leben. Mittlerweile liegen Hochbeete voll im Trend.

Ein Besuch der mit vielen Preisen honorierten Kleingartenanlage lohnt sich!